Sternenspuren

Aus dem Blog


Sternenspuren Thumbnail

Sternenspuren

Sternenspuren Video

Ein kurzes Video von Sternenspuren am Nachthimmel, entstanden aus einer langen Belichtungsreihe – wirkt am besten im Vollbild:

Diese kometenhaft wirkenden Sternspuren sind das Ergebnis einer langen nächtlichen Belichtungsreihe. Sichtbar werden solche Spuren durch die Aufnahme des Nachthimmels mit langer Belichtungszeit. Die einzelnen Fotos wurden jeweils 30 Sekunden belichtet. Nach knapp 400 Aufnahmen und knapp 4 Stunden Fotos am Stück wurden die Bilder dann mittels Software zusammengerechnet und ein Video daraus erstellt.

Sound von freesound: Moonshine 140bpm von BooGaGo.

 

Sternenspuren Foto

Außerdem habe ich alle Sternenspuren Fotos in einem Foto zusammen gerechnet. Das Ergebnis mit den kreisförmig erscheinenden Spuren ist beachtlich :

Sternenspuren

Zum Zusammenrechnen der einzelnen Fotos eigenen sich Startrails oder StarStaX prima. Beide Programme sind Freeware. Sie rechnen die kurzen Spuren der einzelnen Bilder zu den langen Sternenspuren über die gesamte Dauer der Belichtungsreihe zu einem Bild zusammen. Mit ein bisschen experimentieren kann man aus den einzelnen Fotos auch ein Video wie das obige erstellen.


2 Kommentare

  1. Markus Gann - 13. Februar 2015 19:29

    Hallo Sebastian, du hast sehr schöne Bilder in deinem Portfolio. Hast du dir schon mal überlegt diese bei Bildagenturen anzubieten?
    Grüße
    Markus

    Antworten
  2. Pingback: Fotografie-Blog-Bühne - Blogs vorgestellt

Dein Kommentar