Langzeitbelichtung

Aus dem Blog


Drei Pfähle

Langzeitbelichtung

Das Objektiv mit einem ND-Filter versehen und auf die Suche nach Motiven für eine Langzeitbelichtung gehen; das hatte ich mir schon länger vorgenommen. Bei einer Belichtung von mehreren Sekunden zerfließt die Zeit und es wird nicht mehr nur ein Augenblick abgebildet. Unterwegs in Kiel habe ich dieses Vorhaben jetzt endlich einmal in die Tat umgesetzt. Durch die Langzeitbelichtung von 13 Sekunden erscheint das wellige Wasser wie ein samtweiches Tuch.

Drei Pfähle Langzeitbelichtung13,0 Sek bei f/14 und ISO 50 mit ND 3.0 Filter

Um bei Tageslicht diese lange Belichtungszeit zu realisieren, habe ich einen ND 3.0 oder auch ND 1000 Filter eingesetzt. Dieser dunkelt die Szenerie in kombination mit einer kleinen Blende weit genug ab. Auf den Geschmack gekommen werden weitere Fotos dieser Art folgen.

 

Langzeitbelichtung in der Nacht

Einen anderen Ansatz verfolgen lange Belichtungszeiten in der Nacht. Hier ist die Umgebung dunkel, so dass man Lichtspuren sichtbar machen kann.

Nachts auf der Autobahn Langzeitbelichtung25,0 Sek. bei f/14 und ISO 100

 


Dein Kommentar